Das Corporate Design

Wie aus einem Guss. Markant.

Durch ein markiges Corporate Design wird der visuelle Auftritt eines Unternehmens gut wahrgenommen und prägt sich in den Köpfen der Menschen ein, ähnlich wie bei einer Produktmarke. Der Erhalt eines einheitlichen Erscheinungsbildes ist auch für kleine Unternehmen eine lohnende Investition.

Das Corporate Design (CD): Kostenreduktion auf lange Sicht.

Ist ein CD mit verständlichen Anwendungsbeispielen und detaillierten Angaben erstellt, so lassen sich zukünftige mediale Auftritte schneller umsetzen. Von Anfang an wird das einheitliche Erscheinungsbild angewandt,   

ohne ständig "Kursänderungen" vornehmen zu müssen. Die konsequente Anwendung des CD ist besonders bei der Nutzung vieler unterschiedlicher Werbemittel auch wirtschaftlich gesehen sinnvoll.

 


Download
Beispiel eines Corporate-Design Manuals zum kostenlosen Download
Aufgrund einiger Anfragen über die Inhalte eines Corporate-Design Manuals (CD) stelle ich eine Beispielversion meines eigenen CD zur Ansicht bereit. Es können Arbeitsvorlagen inklusive Absatzformatierung und passendem Layout für unterschiedliche Zwecke erstellt werden. (Verwendetes Programm Indesign CS6 von Adobe). Untenstehend können Sie die Version anschauen.
Corporate Design Manual web pf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.6 MB

Wie umfangreich ein Corporate Design Manual ausfällt hängt ganz von den individuellen Wünschen ab. Für kleine Unternehmen genügt oft ein kleines Styleguide, welches die wichtigsten Gestaltungsrichtlinien zusammenfasst. Ergänzt wird dies mit Gestaltungsbeispielen, welche mit wenig Aufwand das Design künftiger Anwendungen, inklusive einem hohen Wiedererkennungswert, erleichtern. (Beispiel siehe unten.)